2018 BMW X3 XDRIVE – Primär für sportliches Fahren konzipiert

Teilen

Der BMW X3 2018 ist ein kleines Sport Utility Vehicle mit Premium-Ausstattung und einem passenden Preisschild. Der xDrive 30i ist die Basis X3; darüber ist der M40i, der auf einen Turbo-Vierzylinder verzichtet, der 248 PS für einen Turbo-Sechszylinder mit 355 PS leistet. Beide werden standardmäßig mit AWD geliefert. Und, wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, schlägt der xDrive30i den M40i mit 22 Städten, 29 Autobahnen, 25 kombinierten gegen 20/27/23.

bmw x3 2018Highlights: BMW aktualisierte den X3 für 2018 und ließ den 28i und 35i für den 30i bzw. 40i fallen. Der 30i erhielt dabei einen 8 PS starken Bump. Das Drehmoment sinkt tatsächlich um 2 lb-ft auf 258. Eine Achtgang-Automatik übernimmt noch immer Schaltaufgaben. Unser Testauto enthielt über $15.000 Optionen. Besonders hervorzuheben ist das Premium-Paket mit beheizten Lenkrädern und Sitzen, vorne und hinten, sowie das Dynamic Handling Package, das unter anderem sportlichere Lenkung und Dämpfer sowie größere Bremsen einbringt.

Es ist Winter. Und in Michigan ist der Schnee seit Mitte Dezember kontinuierlich gefallen. Es sollte keine Überraschung sein, dass ein AWD-SUV unter diesen Bedingungen sehr begehrt ist. Und ich habe zufällig eine bergauf fahrende Einfahrt zu überwinden, um das Haus zu verlassen. Überraschenderweise litt der X3 hier nicht nur unter dem Dynamic Handling Package, sondern auch unter den darin enthaltenen leistungssteigernden Ganzjahresreifen. Trotz Allradantrieb kämpfte der X3 um den Aufstieg und blinkte dabei die folgenden Meldungen.

Zwei Lektionen, die es hier zu lernen gilt: Erstens, es spielt keine Rolle, ob das Auto, Winterreifen sind immer das Geld wert. Zweitens: BMW will, dass der X3 als sportliches SUV gilt. Aber für mich ist das ein bisschen oxymoronisch. Warum etwas in Wagenform kaufen, das höher über dem Boden sitzt und es dann bitten, wie eine 3er-Serie zu manövrieren? Schau, ich verstehe es, du kannst nur ein Auto haben, du willst den Platz, aber du willst auch etwas Spaß haben. Und in diesem Sinne, nehme ich an, ist der X3 ein guter Kompromiss.

Im Inneren der Hütte ist es gemütlich und ich habe die beheizte Küche genossen. BMW Infotainment rangiert heute in fast allen Kategorien an der Spitze. Und auch hier sind die Bedienelemente leicht zu navigieren und zu verwalten. Die Leistung des 2,0-Liter-Turbo ist knackig, und die Achtgang-Automatik tritt schneller als die meisten Getriebe an – das Tempo zu erhöhen, war nie ein Problem. Und sobald ich es geschafft habe, flache und klare Straßen zu befahren, macht das Auto dynamisch Spaß. Genug, um ab und zu den Juckreiz zu kratzen.

Wenn Sie eine Garage mit zwei Autos haben, füllen Sie es mit mindestens einem Coupé oder einer Limousine, die niedrig auf dem Boden und wirklich für Fahrspaß gebaut ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.